• Bewertung
  • 7/10
  • 0 Usern gefällt das
Anzeige

impressiveBEATZ bewertet Call of Duty: Black Ops Cold War

Verfasst am 12.11.2020 um 18:48 Uhr. Bearbeitet am 12.11.2020 um 21:13 Uhr.

Zweimal Beta ist erstmal genug :)


Eins vorweg: Ich bewerte hier nicht die Vollversion des Spiels - die werde ich mir nämlich nicht kaufen :) Da die CoD-Teile in einer so hohen Frequenz erscheinen, warte ich auf die nächste PS+ Freigabe - irgendwann kommt man so auch in den Genuss der meisten (guten) Teile. Ich hab beim Betatest auf der PS4 mitgemacht.

Call of Duty im Multiplayer bedeutete für mich immer kleine Karten, hektisches Rumlaufen ohne Taktik und vor allem ganz oft sterben, weil man an die Reaktionszeiten vieler jüngerer Mitspieler einfach nicht mehr rankommt. Deshalb fühlte ich mich seit jeher beim etwas "ernsthafteren" Battlefield wohler, auch wenn beim 5. Teil zuletzt etwas schnell die Luft raus war (siehe Test in meiner Liste). Dennoch sind mir Weitläufigkeit und gemeinsames taktisches Vorgehen immer lieber gewesen.

Letztes Jahr veröffentlichte Activision mit Warzone eine Modern-Warfare-Extension, die auch Spielern ohne Originalspiel gratis (ok, im Gegenzug für deren Daten) eine Teilnahme an den Multiplayer-Partien bot. Der Erfolg stellte sich schnell ein, EAs Battlefield 5 verschwand endgültig Richtung Resterampe. Für 1-2 Stunden habe ich mich auch ins Schlachtfeld geworfen, ermüdete allerdings an den vorher genannten Gründen relativ schnell. Vielleicht war ich nicht lange genug an Bord, denn aus den Communities hörte man, dass die Karten nun durchaus größer wurden und sich an die Maße eines Battlefield annäherten.

Grund genug, auch bei der Beta zu Cold War (Interessantes Szenario übrigens) mal einen halben Sonntag reinzuschauen. Besonders reinfuchsen muss man sich nicht, CoD-typisch gehts innerhalb von Minuten ins erste Gefecht. Und das hatte es in sich. Prinzipiell brauchte man nicht lange, um HUD und Spielmechaniken zu begreifen, alle "Regeln" sind sofort verständlich. Gleichzeitig aber auch nervig - Ich mag es immer noch nicht, wenn ich bei unbeabsichtigtem Entfernen aus der "Combat Zone" nach ein paar Sekunden mit schrillenden Glocken gewarnt werde. Battlefield macht das auch, doch nur in einem bestimmten Modus, bei CoD ist das quasi obligatorisch.

Gespielt wurde TDM, Kill Confirmed, Hardpoint und Domination. Bis auf letzteres spielten sich alle recht ähnlich - evtl. reichte auch die Zeit nicht aus, um alle Finessen der Modi zu entdecken. Die angekündigte ausgewogene Verteilung gleichstarker Spieler war zwar vorhanden, allerdings wird die sich nach Release noch etwas einpendeln. Vor allem auf der Karte "Miami" (die sehr zum Campen einlud) landeten relativ wenige Spieler auf den vorderen Punkterängen, dafür mit riesigem Abstand zum Rest. Kill Confirmed soll Campen verhindern, ein Abschuss wird erst gewertet, wenn die Soldatenmarke eingesammelt wurde. Das war vielen wohl nicht verständlich :-D.

Das soll jetzt alles nicht zu negativ klingen und ich bin schließlich auch ein Fan einer guten Kampagne, die natürlich kein Teil der Beta war. Grafisch ist das Spiel wieder ein Fest und auch die Atmosphäre bzw. Stimmigkeit kam gut rüber. Ich geb der Beta eine 7. Vielleicht nehm ich mir in naher Zukunft noch die Kampagne vor, dann werde ich das hier natürlich nochmal neu bewerten.

Logge dich bitte ein, um einen Kommentar zu verfassen.

"Zweimal Beta ist erstmal genug :)" wurde noch nicht kommentiert. Schreibe du den ersten Beitrag!