• Adventure
  • Single player
  • 25.08.2015
  • PEGI: Ab 18 Jahren
    ESRB: Frei ab 17 Jahren (M)
  • Decima
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Until Dawn

PlayStation 4

Bis zum Morgengrauen ist ein interaktives Drama-Überlebens-Horror-Videospiel. Es sollte ursprünglich auf der PlayStation 3 veröffentlicht werden und PlayStation Move-Unterstützung bieten. Im August 2014 wurde das Spiel jedoch als exklusives PlayStation 4-Spiel wieder eingeführt. Bis Dawn so konzipiert ist, dass sie mehrmals gespielt werden kann, da die Spieler mit einem einzigen Durchgang einiges an Inhalt verpassen. Jedes Spiel dauert ungefähr neun Stunden und die Spielmechanik verwendet ein neues In-Game-System namens "Schmetterlingseffekt", bei dem jede Wahl des Spielers später unvorhergesehene Folgen haben kann. Wenn Sie beispielsweise eine Waffe in einem früheren Kapitel finden, kann der Spieler sie später aufheben, wenn eine Verfolgungsjagd in denselben Raum zurückführt. Während des Spiels treffen die Spieler schwierige Entscheidungen in ethischen oder moralischen Dilemmata, z. B. indem sie einen Charakter opfern, um einen anderen zu retten. Das Butterfly-Effekt-System verwischt die Grenze zwischen richtigen und falschen Entscheidungen und es ist den Spielern möglich, alle acht Charaktere am Leben zu erhalten und alle acht sterben zu lassen, was viele verschiedene Pfade und Szenarien ermöglicht und verschiedene Endungen bietet. Bis Dawn über ein striktes System zum automatischen Speichern verfügt, um zu verhindern, dass Spieler eine vorherige Sicherungsdatei zu einem früheren Zeitpunkt im Spiel neu laden, wenn sie eine im Spiel getroffene Entscheidung bereuen. Die einzige Möglichkeit, die Auswahl des Spielers zu ändern, besteht darin, das Spiel von Anfang an neu zu starten oder bis zum Ende fortzufahren und ein neues Spiel zu starten. In einem Entwicklerinterview wurde gesagt, dass Bis zum Morgengrauen "Hunderte von Enden" hat. Unterschiedliche Endungen haben unterschiedliche Variationen, abhängig von der Kombination der am Ende des Spiels lebenden Charaktere. Das Gameplay konzentriert sich auf Erkundungen, schnelle Ereignisse und das Entdecken von Hinweisen sowie das Treffen von Entscheidungen. Es gibt ein In-Game-System, das alle Hinweise und Geheimnisse verfolgt, die die Spieler insgesamt entdeckt haben, selbst wenn es mehrere Durchspiele gibt. Diese Hinweise ermöglichen es dem Spieler, die Geheimnisse von Blackwood zusammenzusetzen. In Bezug auf die Spielmechanik und das Thema wurde festgestellt, dass Until Dawn Heavy Rain und Beyond: Two Souls ähnlich ist. Bis Dawn bei der Veröffentlichung eine positive kritische Resonanz erhielt, mit Lob auf die Grafik, die Auswahlmechanik, die Horrorelemente, die Musik, die Sprachausgabe und das Gameplay-Design. Die meiste Kritik, die das Spiel auf sich zog, betraf die Geschichte, hauptsächlich die zweite Hälfte, Kamerawinkel, Charakterbewegungen und teilweise lineare Handlung.

Wenn bei einem Ausflug in eine abgelegene Hütte acht Freunde an einem Berghang gestrandet sind, vermuten sie aufgrund unheimlicher Ereignisse, dass sie nicht allein sind ... Von Angst gepackt und mit Spannungen in der Gruppe hoch, steigen Sie in die zitternden Stiefel der acht verängstigten Charaktere, während Sie nach Hinweisen auf die Identität des gestörten Mörders suchen. Indem Sie mithilfe des ausgeklügelten "Schmetterlingseffekt" -Systems Entscheidungen über Leben oder Tod treffen, wird alles, was Sie tun, den Verlauf der Geschichte drastisch verändern - und das Schicksal jedes Charakters.

Dieser Text wurde automatisch ins Deutsche übersetzt. Das Original stammt von IGDB.

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