Mein Lieblingsspiel 2020. Keine Spoiler.
Frictional Games haben sich meiner Meinung nach immer stärker weiter entwickelt, nach der hervorragenden Penumbra-Serie, die ich immer noch gerne wieder spiele, war Amnesia ein starker Schritt nach vorne und Soma in meinen Augen die logische Weiterentwicklung.
Amnesia: Rebirth geht jetzt noch einen Schritt weiter.
Ich habe Amnesia: Rebirth bis heute sechs Mal durchgespielt. Wie jedes Frictional Game. Und Rebirth wird auch ein achtes und neuntes Mal erleben. Warum?
Rebirth schafft etwas, das mir in den anderen Spielen gefehlt hat, ohne das ich es wusste: Eine starke Identifizierung mit der Hauptfigur und ihrer Geschichte. Die anderen Protagonisten waren mir meist nicht so wichtig (Simon in Soma hatte noch die stärkste Identifizierungsfläche für mich). Meist waren sie mir unsympathisch oder ihr Schicksal nicht so wichtig. Das hat die Spiele nicht schlecht gemacht, aber wie viel stärker eine solch intime Nähe wie in Rebirth den Spieler einfangen kann, war beeindruckend.
Die Story entfaltet sich langsam (Klar, die Frau hat Amnesie) und wird immer intensiver. Bei jedem Durchspielen sind es mal die gleichen, aber auch oft neue Stellen an denen ich erneut zittrige Hände bekomme oder Angst um das Kind in mir habe. Immer wieder finden sich neue Aspekte dieser fremden Welt die sich mir erschließen.
Wenn man sich in Rebirth die Zeit nimmt alles zu lesen, zu bestaunen, in den Winkeln zu suchen und vielleicht sogar noch ein wenig Hintergrundwissen zu Lovecrafts Welten mitbringt, ist dieses Spiel Frictionals Peak.
Solltet ihr allerdings eine schnelle Jumpscare-Achterbahn suchen, ist das hier definitiv das falsche Spiel für euch.
Ich bin sehr gespannt was Frictional Games als nächstes Spiel herausbringt und freue mich, dass Rebirth und Soma sich beide über eine Millionen Mal verkaufen konnten und uns dadurch weitere Frictional Spiele präsentiert werden können.
PS: Tatsächlich würde mich noch interessieren, ob Rebirth von Anfang an als Amnesiatitel geplant war, oder man bewusst den Namen genutzt hat um mehr Aufmerksamkeit in der alten Fanbase zu erregen.