• Bewertung
  • 6/10
  • 0 Usern gefällt das
Anzeige

GamerGnosis bewertet Ratchet & Clank: Size Matters

Verfasst am 11.05.2025 um 13:39 Uhr.

Zwischen Weltrettung und Urlaub: Ein Blick auf ein PSP-Abenteuer


Als Casual Gamer und Story-Fan habe ich schon viele Spiele durchgemacht. Heute nehme ich euch mit auf eine Reise in die PSP-Ära, zu einem Titel, der mich damals beschäftigt hat. Lasst uns eintauchen in die Welt von Waffen, Gadgets und einer Prise Humor.

Als bekennender RPG- und Action-Adventure-Enthusiast habe ich natürlich auch einige Spiele in meinem Leben durchgespielt, die etwas abseits meiner Komfortzone lagen. Eines davon ist dieser PSP-Titel, der mir damals einige Stunden Freude bereitet hat. Heute werfe ich noch einmal einen Blick darauf und versuche, die Erinnerungen zu reaktivieren.

Die Geschichte beginnt mit einem Urlaub. Ja, richtig gehört, unsere beiden Helden, die wir von früheren Abenteuern kennen, gönnen sich eine Auszeit. Doch wie es so oft in Videospielen ist, hält die Ruhe nicht lange an. Ein mysteriöses Artefakt taucht auf, und schon sind wir wieder mittendrin in einer Rettungsmission. Die Story ist typisch für die Reihe: Ein bisschen vorhersehbar, aber mit viel Charme und genug Humor, um die Spieler bei Laune zu halten. Die Dialoge sind witzig, und die Charaktere, insbesondere die beiden Hauptfiguren, haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Auch wenn die Geschichte jetzt nicht unbedingt literarische Höhenflüge vollführt, so bietet sie doch einen soliden Rahmen für das eigentliche Gameplay. Wer Wert auf eine tiefgründige, komplexe Erzählung legt, wird hier vielleicht nicht ganz auf seine Kosten kommen, aber wer sich gerne von einer charmanten Geschichte unterhalten lässt, der ist hier genau richtig.

Das Gameplay ist das Herzstück dieses Titels. Es ist ein Mix aus Action-Adventure und Plattforming, mit dem typischen Waffenarsenal, das man von der Reihe kennt. Das Spielprinzip ist einfach zugänglich: Wir steuern unseren Helden durch verschiedene Levels, kämpfen gegen Gegner, sammeln Ressourcen und schalten neue Waffen und Gadgets frei. Die Steuerung ist für die PSP-Verhältnisse gut gelungen, auch wenn man manchmal mit der begrenzten Anzahl an Knöpfen zu kämpfen hat. Die Waffen sind abwechslungsreich und machen Spaß. Von klassischen Schusswaffen bis hin zu ausgefallenen Gadgets ist alles dabei, um die Gegner effektiv zu bekämpfen. Das Zielen könnte etwas präziser sein, aber insgesamt lässt sich das Spiel gut steuern. Das Plattforming-Element ist solide, die Sprünge sind gut getimed und die Levels abwechslungsreich gestaltet. Hin und wieder gibt es auch kleine Rätsel, die die Spieler zum Nachdenken anregen. Insgesamt bietet das Gameplay eine gute Mischung aus Action, Erkundung und Herausforderung. Die Levels sind zwar nicht sonderlich groß, aber sie sind gut designed und bieten genug Möglichkeiten, sich auszutoben.

Was die Technik angeht, so ist das Spiel ein typischer PSP-Titel. Die Grafik ist für die damaligen Verhältnisse ansprechend, die Charaktere sind detailliert modelliert und die Umgebungen sind abwechslungsreich gestaltet. Die Performance ist stabil, und es gibt keine größeren Ruckler oder Bugs. Der Sound ist ebenfalls gut gelungen. Die Musik ist passend zur Spielsituation, und die Soundeffekte sind effektvoll. Die Vertonung ist gelungen und trägt zur Atmosphäre bei.

Ein Aspekt, der mir besonders gefallen hat, ist der Humor. Das Spiel nimmt sich selbst nicht allzu ernst und hat viele witzige Momente, die einen zum Schmunzeln bringen. Die Dialoge sind spritzig, und die Charaktere haben ihre Eigenheiten. Das lockert die Action auf und macht das Spielerlebnis noch unterhaltsamer. Es ist ein Spiel, das man mit einem Augenzwinkern spielt.

Nun aber zu den weniger positiven Aspekten. Die Kamera kann manchmal etwas unglücklich positioniert sein, was in engen Passagen zu Orientierungsproblemen führen kann. Auch die Level-Struktur könnte etwas abwechslungsreicher sein. Hin und wieder wiederholen sich die Umgebungen, was auf Dauer etwas eintönig werden kann. Des Weiteren ist der Schwierigkeitsgrad nicht immer ganz ausgewogen. Einige Gegner können sich als ziemlich zäh erweisen, während andere kaum eine Herausforderung darstellen. Trotz dieser kleinen Kritikpunkte überwiegen die positiven Aspekte.

Die spielerische Erfahrung wird zusätzlich durch die Möglichkeit erweitert, das Aussehen und die Fähigkeiten der Charaktere mit verschiedenen Gegenständen und Upgrades zu personalisieren. Dies trägt zur Wiederspielbarkeit bei und erlaubt es dem Spieler, seinen ganz eigenen Spielstil zu entwickeln. Das Spiel bietet außerdem eine solide Spielzeit. Die Hauptgeschichte ist in etwa 10-12 Stunden zu bewältigen, und es gibt noch einige Nebenmissionen und Herausforderungen, die die Spielzeit verlängern. Damit bietet das Spiel ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Insgesamt ist dieser Titel ein unterhaltsames Action-Adventure, das besonders auf der PSP Spaß macht. Es bietet eine solide Story, ein abwechslungsreiches Gameplay und eine gute Portion Humor. Wer die Reihe mag oder einfach nur ein gutes Action-Adventure für unterwegs sucht, der sollte hier unbedingt mal einen Blick riskieren. Es ist ein Spiel, das man bedenkenlos empfehlen kann, wenn man sich gerade in der PSP-Ära befindet. Es ist nicht perfekt, aber es macht eine Menge Spaß.

Logge dich bitte ein, um einen Kommentar zu verfassen.

"Zwischen Weltrettung und Urlaub: Ein Blick auf ein PSP-Abenteuer" wurde noch nicht kommentiert. Schreibe du den ersten Beitrag!